Leitbild/Schulprogramm

„Den Verstand zu erziehen, ohne das Herz zu erziehen, ist überhaupt keine Bildung.“

Aristoteles

Vorwort

 

Die Profilschule Lünen ist eine städtische Gemeinschaftshauptschule im Stadtteil Brambauer, die sich durch ein innovatives, integratives und individuelles Unterrichtskonzept auszeichnet.

 

Seit dem Schuljahr 2019/2020 nimmt die Profilschule Lünen am Schulversuch “Talentschulen” des Landes Nordrhein-Westfalen teil. Dieses Programm zielt darauf ab, Bildungserfolge unabhängiger von der sozialen Herkunft zu gestalten, indem Schulen mit besonderen Herausforderungen durch zusätzliche personelle und finanzielle Ressourcen unterstützt werden. Die Profilschule hat dabei das Profil “MINT” (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gewählt, um Schülerinnen und Schüler in diesen Bereichen gezielt zu fördern.

 

Ein zentrales Anliegen der Profilschule Lünen ist die Inklusion. Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist sie eine Schule des gemeinsamen Lernens, in der Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Förderbedarfen gemeinsam unterrichtet werden.

 

Ein weiterer Schwerpunkt der Profilschule Lünen ist die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule in den Beruf. Die Schule beteiligt sich aktiv an der Landesinitiative “Kein Abschluss ohne Anschluss” (KAoA) des Landes Nordrhein-Westfalen, die eine systematische Berufs- und Studienorientierung ab Klasse 8 ermöglicht. Durch die Teilnahme an KAoA werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Standardelemente der Berufsorientierung angeboten, wie Potenzialanalysen, Berufsfelderkundungen und Praktika, um einen nahtlosen Übergang in Ausbildung oder Studium zu gewährleisten.

Leitsatz 1
Identität und Auftrag der Schule

Wir sind eine Schule des gemeinsamen Lernens, die die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördert, um ihnen Grundwissen und Kompetenzen für die Zukunft zu vermitteln.

Leitsatz 2
Erziehung und Werte

Auf der Grundlage von Toleranz, Wertschätzung und Demokratie wollen wir die Schülerinnen und Schüler zu selbstbestimmten Individuen erziehen.

Leitsatz 3
Unterricht

Wir gestalten unseren Unterricht sprachsensibel und herkunfsorientiert unter Berücksichtigung der individuellen Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Wir streben an, die Vielfalt des Einzelnen zu nutzen, um sie handlungsorientiert für Leben und Beruf zu machen.

Leitsatz 4
Schulleben

Wir legen Wert auf gemeinsame Erlebnisse, die das soziale Miteinander und die Gemeinschaft stärken und die unterschiedlichen Kulturen verbinden.

Leitsatz 5
Interne Zusammenarbeit

Wir gehen respektvoll miteinander um.

Leitsatz 6
Externe Zusammenarbeit

Wir sind eine Schule, die mit vielen kommunalen Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Berufsorientierung, Sozialarbeit und Persönlichkeitsbildung kooperiert, um die Schülerinnen und Schüler auf ein autonomes Leben vorzubereiten.

Leitsatz 7
Öffentlichkeitsarbeit

Wir streben eine lebendige und aktive Öffentlichkeitsarbeit an.

Schulprogramm - Elemente