Grüne Tafeln und Kreide waren gestern - PSL auf dem Weg in die Digitalisierung

Digitalisierung in der neuen Welt? Das hört man immer wieder – sei es in den Nachrichten oder in sozialen Medien. In beeindruckender Weise entwickelte sich der Bereich der Digitalisierung an der ProfilSchuleLünen in den letzten Jahren. Gerade im Bereich der Infrastruktur könnte es nicht besser sein: 450 iPads, 32 digitale Tafeln und 3D-Drucker sind ein Zeugnis ausgezeichneter Ausstattung. Mit den neuen Mitteln entwickelt sich auch der Unterricht. Die fünfte Klasse an der PSL wird als sogenannte „iPad-Klasse“ unterrichtet. Digitale Mappenführung und das gemeinsame Arbeiten am iPad bereiten die Schüler:innen auf dem Weg in die Berufswelt vor. Doch auch außerhalb der iPad-Klassen verfügt jede Schülerin und jeder Schüler über ein eigenes Schüler-iPad.

In Zukunft gestalten die Fachkonferenzen zusammen mit dem Digitalisierungsbeauftragen und dem Team Digitalisierung die unterrichtliche Weiterentwicklung, damit die digitalen Endgeräte weiter an Wert für eine erfolgreiche Bildung und Weiterentwicklung der Schülerinnen und Schüler sorgen können.