Integrationskonzept an der ProfilSchuleLünen

An der ProfilSchuleLünen werden zurzeit ca. 50 % Schüler*innen mit Migrationshintergrund unterrichtet.
41 Schüler*innen sind noch nicht länger als 2 Jahre in Deutschland. Ein Großteil dieser Schüler*innen stammt aus dem osteuropäischen Raum bzw. aus Syrien.

Der Schlüssel für die Integration ist der Erwerb der deutschen Sprache. Dies nimmt in unserem Konzept einen breiten Raum ein. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler frühestmöglich am Unterricht der Regelklasse teilnehmen können.
Das Integrationskonzept besteht aus verschiedenen Bausteinen. Die Sprache wird nicht nur im Deutschunterricht erlernt, sondern in allen Fächern, auf dem Schulhof, in der Mittagspause, in den Arbeitsgemeinschaften und zusätzlichen Unterrichtsangeboten.

Spracherwerb und Sprachförderung

Das bestehende Sprachförderkonzept umfasst eine zusätzliche Deutschstunde in den Jahrgängen 5 und 6, Sprachförderung im täglichen Förderband in den Klassen 5 und 6 sowie im Sinne einer durchgängigen Förderung eine Stunde pro Woche parallel zum Fach Religion.

Darüber hinaus wurde ein Konzept für die Schüler*innen, die ohne bzw. mit nur geringen Deutschkenntnissen zu uns kommen, entwickelt.

Die Sprachförderung für die GO-IN–Schüler*innen gliedert sich in 3 Gruppen, die 4 Niveaustufen abbilden. Den größten Anteil erhält die Gruppe 1 (15 Std.pro Woche), Gruppe 2 (12 Std.), Gruppe 3 (10 Std.)
.

Erweiterung des Konzepts Sprachförderung/ Einrichtung einer Bücherei

Schulbücherei
  1. Die Schließung der Hauptschule Wethmar führte dazu, dass die verbleibenden Jahrgänge mit Beginn des Schuljahres 2014/2015 an der ProfilSchule unterrichtet werden.
    Die dort vorhandene Bücherei wurde von unserer Schule übernommen und ist zurzeit im Aufbau bzw. in der Erweiterung.

Ein Differenzierungsraum wurde bereits umgestaltet, sodass die Bücherei in der Mittagspause genutzt werden kann. Durch eine Spende des Fördervereins konnte der Bestand erweitert werden. Hierzu wurden Schüler*innen nach ihren Wünschen und Neigungen befragt.

Ziel ist es, nachhaltig die Leselust unserer Schüler*innen zu steigern und die Bücherei noch stärker im Schulleben zu verankern:

– Nutzen der Bücherei im Rahmen des Lesewettbewerbs in Jg. 6
– Bücherkisten zu bestimmten Unterrichtsthemen zur Nutzung in der Klasse
– Nutzen der Bücherei in Vertretungsstunden

Herkunftssprachlicher Unterricht

Im Kreis Unna gibt es für Schüler*innen unserer Schule

Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) in 7 Sprachen:

• Arabisch
  • Griechisch
  • Italienisch
  • Polnisch
  • Portugiesisch
  • Russisch
  • Türkisch

Bei Bedarf sind auch weitere Sprachen möglich.

Der Unterricht findet meistens nachmittags statt – bis zu 5 Stunden in der Woche.

Unterricht in der Herkunftssprache macht das Erlernen der deutschen Sprache leichter.

Es gibt aber auch weitere Vorteile:

• Das Kind wird in seiner Mehrsprachigkeit gefördert.
  • Die eigene Identität wird gestärkt.
  • In Klasse 10 wird eine Sprachprüfung abgelegt und die Note wird in das Zeugnis übernommen. Noten in Fremdsprachen können damit ausgeglichen werden.
  • Die Kenntnisse sind für den späteren Beruf von Bedeutung.

Weitere Informationen zum Herkunftssprachlichen Unterricht