PSL Schüler:innen setzen Zeichen

Wer kennt es nicht? Während eines angenehmen Spazierganges mit einem Kleinkind neben sich an der Hand muss man des Öfteren stehen bleiben, da es schöne Steine sammeln möchte. Vielleicht kann man sich auch selbst mit einem Schmunzeln an die schöne Zeit zurückerinnern, als man noch selbst Steine gesammelt hat.

Nach mehr als 2 Jahren Corona Pandemie und deren Einschränkungen, nach den aktuellen Meldungen vom Krieg in Europa und in anderen Teilen der Erde, wollen Schüler*innen des 10. Jahrgangs der ProfilSchuleLünen gemeinsam ein Zeichen setzen. Vor den Osterferien bemalten sie selbstgesammelte Steine oder beschrieben sie mit Wünschen. Anschließend verteilten sie diese Steine bei einem gemeinsamen Klassenausflug in Brambauer.

Die selbstgestalteten Steine sollen denjenigen, die sie finden würden, ein Lächeln ins Gesicht zaubern, sie daran erinnern, dass es auch unbeschwerte Tage mit kleinen Wundern gibt. Sie sollen ein buntes Zeichen für eine friedliche Welt sein, für den menschlichen Zusammenhalt sowie für Frieden und Freundschaft, Hoffnung und Zukunft stehen.

Wenn Sie das nächste Mal einen Spaziergang durch Brambauer machen, halten Sie doch einmal Ausschau, ob sie vielleicht einen solchen Stein finden. Vielleicht wird auch bei uns in Brambauer ein Trend daraus, der Menschen (unbekannterweise) zusammenführt, zum Sammeln und Selbermachen anregt und ein Stück weit daran erinnert, dass wir in diesen Zeiten mehr denn je für einander einstehen müssen.

K. Meyer