GoIn an der PSL (DaF/DaZ)

Was ist Go-In Unterricht?

Ziele des Go-In-Unterrichts

Der GoIn-Unterricht ist ein spezielles Bildungsangebot an unserer Schule für neuzugewanderte Kinder und Jugendliche und beinhaltet die „gezielte Förderung in Deutsch als Zweitsprache im Unterricht“, d.h. der Unterricht richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ohne bzw. wenige Sprachkenntnisse nach Deutschland kommen, um Deutschkenntnisse zu erwerben und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Mit individuell angepassten Methoden und Lernmaterialien in 5 verschiedenen Lerngruppen unterschiedlicher Lernniveaus unterstützen wir die Schüler: innen dabei, die deutsche Sprache zu erlernen, um erfolgreich in anderen Fächern mitzuarbeiten. Der GoIn-Unterricht findet dabei parallel zum Regelunterricht statt, sodass die Schülerinnen gezielt in kleineren Gruppen gefördert werden können, ohne dabei gänzlich den Anschluss an den Klassenverband zu verlieren.

Die Stundenanzahl richtet sich dabei nach dem individuellen Bedarf und dem Lernfortschritt der einzelnen Schüler: innen, d.h. begleitend zur sprachlichen Förderung nehmen die Schüler: innen schrittweise zunehmend am Regelunterricht teil, um dort schließlich das Erlernte direkt anzuwenden und zu festigen.

 

Aktuell nehmen an unserer Schule Schülerinnen und Schüler aus neun verschiedenen Nationen, denen wir eine solide sprachliche Basis für ihre Teilnahme am Regelunterricht vermitteln möchten, am GoIn-Unterricht teil.

Neben dem Erwerb sprachlicher Fähigkeiten im alltäglichen Sprachgebrauch fördern wir die Sprachkompetenz, die für das Verständnis der Lehrinhalte in den Regelfächern notwendig ist. Dabei geht es nicht ausschließlich um das Lernen von Vokabeln, sondern um den richtigen Einsatz der Sprache in unterschiedlichen Kontexten, die Förderung des Hörverständnisses sowie das Lesen und Schreiben in der deutschen Sprache. 

Inhalte und Methoden

Der GoIn-Unterricht besteht aus speziell konzipierten Stunden, in denen Schüler: innen in kleinen Gruppen intensiv betreut werden. Die Lerninhalte orientieren sich an den sprachlichen Bedürfnissen und am Lernstand der Schülerinnen und Schüler.

Hierbei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz:

 

  • Alphabetisierung
    zur Vermittlung
    der Lese- und Schreibfähigkeit; es gibt verschiedene Lernangebote für das
    Erlernen grundlegender schriftsprachlicher Kompetenzen für die zugewanderten
    Kinder und Jugendlichen, die mit dem lateinischen Schriftsystem nicht
    vertraut sind.

 

 

  • Lese- und Schreibübungen für die Verbesserung der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit;  mit einfachen Texten und Hörübungen verbessern die Schüler: innen
    ihre Lesekompetenz und ihre Fähigkeit, gesprochene Inhalte zu erfassen und
    zu verarbeiten.
 
 
  • Sprachspiele /Rollenspiele und Gesellschaftsspiele zur Förderung der mündlichen Kommunikation; spielerische Sprachübungen fördern das Sprechen und schaffen eine entspannte und freundliche Lernatmosphäre. Durch Rollenspiele lernen die Schüler:innen, Alltagssituationen sprachlich zu meistern und sich sicher auszudrücken.

 

 

  • Alltagsorientierte Themen, um sprachliche Sicherheit im täglichen Leben zu gewinnen, werden Themen aus dem Alltag der Kinder und Jugendlichen aufgegriffen und inhaltlich behandelt.

 

 

  • Wortschatzarbeit und Grammatikübungen, die gezielt auf schulische Inhalte und Alltagsthemen abgestimmt sind;
    der Aufbau eines umfassenden Wortschatzes und das Beherrschen grammatischer Strukturen sind zentrale Bestandteile des GoIn-Unterrichts. Hierfür arbeiten wir mit speziell angepassten Lehrmaterialien.

 

 

  • Online-Übungen mit der Blended-Learning Plattform „Deutschfuchs“ als individualisierte und
    KI-basierte Förderung des Spracherwerbs; die App Deutschfuchs bietet den Schüler:innen
    digitales, interaktives Übungsmaterial, von der Alphabetisierung bis hin
    zum Sprachniveau B2, zum (Selbst-)lernen im Unterricht und Zuhause.

 

 

  • Einsatz von Ganzschriften / Lektüren, zur Förderung der Lesefreude und Lesemotivation;
    extensives Lesen fördert nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch das
    Wortschatzlernen und die generelle Sprachkompetenz, ohne dass die Schüler:
    innen sich überfordert fühlen.

 

  • Betreuung von Arbeitsaufgaben / Hausaufgaben aus dem Regelunterrichtdie GoIn-Lehrkraft geht mit den Schüler: innen in die Lernplanung, verbessert die Arbeitsorganisation, vermittelt Lerntechniken und gibt konkrete Hilfestellung bei den Aufgaben.

Wir unterstützen!

Wir Lehrer: innen im GoIn-Unterricht unterstützen die Schüler: innen auf diese Weise in ihrem Lernprozess und sind gleichzeitig auch wichtige Ansprechpartner für verschiedenste Belange im (Schul-)alltag. Den Kindern und Jugendlichen, die neu zu uns an die Schule kommen, stehen sogenannte GoIn-Paten, das sind in der Regel Schüler: innen aus dem 8. Jahrgang, bei ihrem Start an unserer Schule zur Seite und helfen ihnen bei der Orientierung im Schulalltag. Wir sehen die sprachliche Integration grundlegend als ersten wichtigen Schritt zur individuellen Förderung und für den schulischen Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler und legen dabei besonderen Wert auf ein motivierendes, unterstützendes und wertschätzendes Lernklima, um ihnen langfristig bessere schulische und berufliche Perspektiven zu eröffnen.