Inklusion

An der Profil Schule wird Inklusion groß geschrieben. Wir sind seit dem Schuljahr 2007/2008 Schule des gemeinsamen Lernens.

Berufsorientierung

Die gesamte Berufsorientierung an unserer Schule ist gekennzeichnet von einem hohen Praxisanteil, der es gerade Schülerinnen und Schülern mit sprachlichen Schwierigkeiten ermöglicht, handlungsorientiert berufliche Wünsche und Möglichkeiten zu entwickeln.

Die Schüler und Schülerinnen werden so in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt und können auch in diesem Rahmen ihre sprachlichen Kenntnisse erweitern.

Die ProfilSchule hat durch die Zusammenarbeit mit vielen Partnern die Möglichkeit geschaffen, auch Schülerinnen und Schüler mit noch geringen Sprachkenntnissen in Praktika unterzubringen.