Recycling-Profis an der PSL

„Ist das Papiermüll? In welche Mülltonne kommt der Pizzakarton? Was mache ich mit der leeren Batterie?“ Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs der ProfilSchuleLünen in ihrem Forscherprojekt „Alles Müll – oder was?!“ auf den Grund. Nachdem bei einem Sortierspiel erstes Wissen eingebracht wurde, machen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Dr. Heber und Frau Hees von der Abfallberatung der GWA des Kreises Unna, die das Forscherprojekt der Talentschule mit unterschiedlichen spielerischen und spannenden Materialien unterstützt, auf den Weg durch Brambauer, um den herumliegenden Müll aufzusammeln. Die Gruppe ist ziemlich erstaunt, wie viel Müll so in ihrer Nachbarschaft herumliegt. Wieder wird fleißig sortiert, damit möglichst viel recycelt werden kann. Was genau eigentlich „Recycling“ heißt, wie das abläuft, warum dies für uns und unsere Umwelt wichtig ist und wie man aus altem Papier sogar neues machen kann, lernen die Jugendlichen in diesem Schuljahr. Echte Recycling-Profis eben.