Ganztagsschule

Technikwerkstatt

Die ProfilSchuleLünen ist eine Ganztagsschule, in der die Schüler*innen nicht nur lernen, sondern sich auch selbst entfalten, Erfahrungen sammeln und Neigungen und Stärken entdecken können.

So findet in den Jahrgängen 5 und 6 im Rahmen von zusätzlichem Unterricht eine Musik- oder Technikwerkstatt statt.

Ab Jahrgang 7 gibt es Praxisangebote zu denen beispielweise eine Fahrrad-Werkstatt, eine Holzwerkstatt, einen Schulgarten und weitere Bildungsmöglichkeiten gehören. Gerade diese Angebote mit ihrem hohen Praxisanteil sind wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Integration.

Übermittagbetreuung

Die Schüler*innen, die in der Mittagspause in der Schule bleiben, können in der Mensa zu Mittag essen, sich im Spieleraum die Zeit vertreiben, am Pausensport teilnehmen oder die Bücherei aufsuchen.

In der Mensa wird ein täglich wechselndes Mittagessen angeboten. Zudem in der Regel schweinefleischlosen Essen werden Getränke sowie ein Nachtisch in Form von Obst, Joghurt, Eis und Ähnlichem gereicht.

Im Spieleraum können die Schüler*innen Billard, Kicker oder Tischtennis spielen. Bei schönem Wetter können die Schüler*innen einfach die Sonne in unserem bepflanzten kleinen Pausenhof genießen.

Ganztagsschule
Hausaufgabenbetreuung

An den langen Unterrichtstagen haben wir an unserer Schule eine Hausaufgabenbetreuung eingerichtet. Hier können Schüler*innen in kleinen Gruppen mit Unterstützung einer Lehrerin oder eines Lehrers arbeiten. Dieses Angebot der ProfilSchuleLünen ist vor allem für Schüler*innen interessant, bei denen eine Unterstützung und Förderung zu Hause zum Beispiel aus beruflichen oder zeitlichen Gründen nur schwer umzusetzen ist. Die Hausaufgabenbetreuung findet montags, mittwochs und donnerstags von 13:15-14:15 Uhr statt.

Schülerbücherei

Mit dem Ziel das Interesse am Lesen von Schüler*innen zu wecken, hat die ProfilSchule vor sieben Jahren eine Schülerbücherei ins Leben gerufen.
Jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag können die Schüler*innen von 13.15 – 14.15 Uhr in gemütlicher Atmosphäre lesen und Bücher ausleihen.
Das Angebot ist vielfältig und umfasst unterschiedliche Themenbereiche: Krimis, Fantasie- und Pferdegeschichten.
Wir freuen uns auf Deinen Besuch!